Anna & Daniel
Seit  1957 bilden wir 
Erzieher/-innen und sozialpädagogischen 
Assistent/-innen aus 
Evangelische Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz
Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik
Berufsoberschule für Sozialwesen

Staatlich anerkannte

Erzieher/-in  

"Dieser Beruf ist sehr vielseitig und zukunftssicher" (Schüler*in 1BKSP)


"Ich finde es einen wichtigen Beruf mit viel Verantwortung, da die Kinder von heute, die Erwachsenen von morgen sind" 

(Schüler*in 2BKSP)

Erzieher/-in

Vielseitig, zukunftssicher und gut bezahlt!

Aufgabe

Als staatlich anerkannte Erzieher*in arbeitest Du v.a. mit Kindern und Jugendlichen,  die Du in ihrer Entwicklung begleitest und förderst. 


Arbeitsfelder

Unseren staatlich anerkannten Erzieher*innen stehen viele Arbeitsfelder offen, so z.B.: Tageseinrichtungen für Kinder wie Kinderkrippe, Kindergarten, Hort, Einrichtungen der Erziehungshilfe wie Heime für Kinder und Jugendliche, Tagheime, Einrichtungen der Behindertenhilfe z.B. Internate und Wohnheime, Offene Kinder- und Jugendarbeit wie z.B. die von Kommunen, Kirchengemeinden, Vereinen und Verbänden verantworteten freizeitpädagogischen Arbeitsfelder.


Gute Verdienstmöglichkeiten (nach Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD/SuE), Stand Februar 2023)

  • Einstiegsgehalt (Entgeltgruppe S8a, Stufe 2): 3.272 € brutto, 
  • Mittleres Gehalt nach 5 Jahren (Entgeltgruppe S8a, Stufe 4): 3.696 € brutto
  • Mit mehreren Jahren Berufserfahrung (Entgeltgruppe S8a, Stufe 6): 4.109 € brutto

Verdienstmöglichkeiten während der Ausbildung siehe unten Klassische Ausbildung und PIA im Vergleich.


Zulassungsvoraussetzungen siehe Übersicht


Zukunftssicheres und gefragtes Berufsfeld mit vielen Aufstiegsmöglichkeiten.


In Deutschland werden bis zum Jahr 2025 mehr als 300.000 Erzieherinnen und Erzieher fehlen. Das geht aus der neuen Auflage des Nationalen Bildungsberichts hervor: 


  • Bis 2025 werden bis zu 583.000 neue Erzieherinnen und Erzieher gebraucht
  • 171.000 davon müssen in Rente gehende Erzieherinnen ersetzen. 
  • 36 000 werden wegen der steigenden Geburtenrate gebraucht
  • 106.000, um die steigenden Elternwünsche zu erfüllen 
  • Verbesserte Personalschlüssel erfordern weitere bis zu 270.000 Erzieherinnen und Erzieher
  • 274.000 Nachwuchskräfte werden bis 2025 erwartet 
  • Daraus entsteht eine Lücke von 309.000 Fachkräften

Im Nationalen Bildungsbericht wird festgehalten:


  • Immer mehr Kinder nutzen immer früher in ihrem Leben Kindertagesbetreuungsangebote
  • Ausbau der Kindertagesbetreuung setzt sich weiter fort und betrifft nicht mehr nur Angebote für unter 3-Jährige, sondern seit 2013 auch wieder die Angebote für Kinder ab 3 Jahren.
  • Trotz des starken Personalzuwachses in den vergangenen Jahre besteht eine Personallücke von rund 300.000 pädagogischen Fachkräften.

https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/bildungsbericht-2018-in-berlin-vorgestellt-bmbf-und-kmk-sind-sich-einig-bildung-lohnt-sich-fuer-j.html


Kita-Besuch lohnt sich für die Kinder


Kinder (und somit die gesamte Gesellschaft) ziehen einen großen Nutzen aus dem Kita-Besuch. Kinder, die länger als zwei Jahre eine Kindertageseinrichtung besuchen, haben bei Schulbeginn „signifikant“ höhere Kompetenzen in den Bereichen Lesen und Rechnen. Dies geht ebenfalls aus dem Bildungsericht hervor.

Fundiert und staatlich anerkannt

Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik an der Friedrich Oberlin Schule


Ausbildungsziele

Du kennst das Berufsfeld, das Umfeld und die Bedürfnisse der Menschen mit denen Du zu tun hast und kannst in angemessener Weise darauf reagieren. Du verfügst über soziale und fachliche Kompetenzen, die es Dir ermöglichen, damit verantwortungsvoll umzugehen. Dies ermöglicht Dir, die Menschen mit denen Du arbeitest ganzheitlich zu begleiten und zu fördern.


Ausbildungsinhalte

1. Grundlagenfächer: In den Grundlagenfächer werden wichtige Inhalte und Kompetenzen vermittelt wie z.B.: Den Beruf kennenlernen und eine eigene Erzieherpersönlichkeit entwickeln - pädagogisches, psychologisches und soziologisches Grundwissen erwerben - Kennenlernen von Entwicklungs- und Förderbereiche - Vielfalt kennenlernen und Wertschätzen -Zusammenarbeit mit Partnern in der Erziehung kennenlernen und gestalten


2. Ergänzungsfächer: Evang. Religionslehre/Religionspädagogik - Deutsch - Englisch


3. Wahlpflichtfächer: Theaterspiel / Theaterpädagogik - Pädagogik der frühen Kindheit / Krippenpädagogik - Sportspiele/ Sportpädagogik  

Nur für PIA: Heilerziehungspflege (mit Fokus auf Stationäre- und Behindertenpflege)


An unserer Evangelischen Schule ist die religiöse Erziehung auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes wichtiger und integrierender Bestandteil der Ausbildung.


Fachhochschulreife (nur für klassische Ausbildung über 2BKSP)

Parallel zu Deiner Ausbildung zur Erzieher*in an unserer Schule hast Du  die Möglichkeit auch die Fachhochschulreife zu erwerben. Mit der Fachhochschulreife stehen Dir weitere berufliche Perspektiven offen, z.B. die Aufnahme eines Bachelorstudiums für Frühkindliche Bildung und Erziehung.


Zulassungsvoraussetzungen siehe Übersicht

Während der schulischen Ausbildungszeit fallen folgende Kosten an:

Jährliche Pauschale für diverse Werkmaterialien 70 €


Die Kosten für Studienfahrten und ein gegebenenfalls für Prüfungen entstehender Verwaltungsaufwand werden gesondert berechnet.

Hier findest Du praxisintegrierte Ausbildungsplätze

Für Ausbildungsstart 09/2023


Derzeit liegen uns keine Stellenangebote vor

Die zwei Wege zum Traumberuf Erzieher/-in im Vergleich

Klassische Ausbildung

Schulausbildung mit Praxisanteilen


Ablauf

1. 2BKSP - 1 Tag Praxis, 4 Tage Schule / Woche (2 Jahre)

2. Berufspraktikum - 5 Tage Praxis (1 Jahr)


Teilzeit (TeA):  Teilzeitausbildung ist möglich, die Praktikumszeiten verlängern sich gemäß der individuellen Teilzeit-Vereinbarung.


Schwerpunkte

Es werden Praktika in unterschiedlichen Einrichtungen durchlaufen

- 1 BKSP (1 Jahr)  - Kindertageseinrichtung

- 2 BKSP 1. Jahr (Unterkurs) - Sozialpädag.

  Einrichtung

- 2 BKSP 2. Jahr (Oberkurs) - Praxis Schulkind

- Berufspraktikum (1 Jahr) - Kindertagesstätte

  (Ausbildungsbetrieb)


Voraussetzungen

siehe Überblick Zulassungsvoraussetzungen

Du benötigst aber auch einen Vertrag für die praktische Ausbildung in einer Tageseinrichtung für Kinder (3-6 Jahre), die personell und räumlich als Ausbildungseinrichtung geeignet ist. Dieser Vertrag bedarf der Genehmigung durch unsere Schule.  


Finanzierung - Geld gibt´s von Anfang an

841 € Aufstiegs-BAföG im 1. & 2. Jahr (2BKSP) als Vollzuschuss* 

1.652 € im 3. Jahr Berufspraktikum** 

*841  € Vollzuschuss, muss nicht zurückgezahlt werden (abhängig vom eigenen Vermögen (Vermögensfreibetrag 45.000 €, Einkommensfreibetrag: 450 €),  nicht  von den Eltern). Kann sich um bis zu 122 € erhöhen als Zuschuss zum Krankenversicherungsbeitrag.

Es gibt zusätzliche Unterstützung für Kinder und für Kinderbetreuung bei Alleinerziehenden sowie für Verheiratete.

Schüler-BAföG bei Eltern mit geringem Einkommen: bis zu 590 € Vollzuschuss (auch für 1BKSP)

** Sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis mit Anstellungsvertrag

(Alle Angaben Stand März 2023)


Vorteile

1. Kennenlernen unterschiedlicher Einrichtungen

    und Praxisfelder während der Ausbildung

2. Schulferienregelung gilt 

3. Möglichkeit des Erwerbs der Fachhochschulreife


Praxisintegrierte Ausbildung (PIA)

mit Vertiefungsschwerpunkt Inklusion
Duale praxisintegrierte Ausbildung


Ablauf

3 Jahre Ausbildung nach dualem Vorbild im Wechsel zwischen Schule und Ausbildungsbetrieb.


Mit unserem PIA Schulkonzept bieten wir eine der modernsten Ausbildungen zur Erzieherin / zum Erzieher an. Die fachspezifischen Inhalte werden konsequent anhand von Handlungssituationen vermittelt. Das bedeutet, man weiß immer warum man etwas lernt und hat immer den Praxisbezug im Blick. Das erleichtert das Lernen und erhöht den Lernerfolg, denn wir lernen besser, wenn wir den Sinn des Lernens verstehen.


Zudem ist die Blockstruktur für den Präsenzunterricht so gestaltet, dass sie einen kontinuierlichen Theorie-/Praxistransfer ermöglicht und den Anforderungen von Quereinsteigern mit herausfordernden Lebensrealitäten (z.B. junge Familien, in denen ein Partner noch eine Ausbildung machen möchte) in besonderem Maße gerecht wird.


Schwerpunkte

Die gesamte Ausbildung wird in einem praktischen Ausbildungsbetrieb absolviert. Die fachliche Ausrichtung des Ausbildungsbetrieb setzt damit die Spezialisierung der Ausbildung. Durch das Angebot des Wahlpflichtfachs Heilerziehungspflege können auch Einrichtungen der Stationären-/Behindertenpflege als Ausbildungsbetriebe gewählt werden.


Voraussetzungen

siehe Überblick Zulassungsvoraussetzungen

Du benötigst aber auch einen Dualen Ausbildungsvertrag entweder mit einer Tageseinrichtung für Kinder (3-6 Jahre) oder einer Einrichtung der Staionären-/Behindertenpflege , die personell und räumlich als Ausbildungseinrichtung geeignet ist. Dieser Vertrag bedarf der Genehmigung durch unsere Schule. 


Finanzierung - Ausbildungsvergütung

1.190.-- € im ersten Ausbildungsjahr

1.252.-- € im zweiten Ausbildungsjahr

1.353.-- € im dritten Ausbildungsjahr

Es besteht ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis mit 6 Wochen Urlaubsanspruch.

(Alle Angaben Stand März 2023)



Vorteile

1. Hohe Bindung zu einem Arbeitgeber und tiefes, 

    spezialisiertes Verständnis.

2. Gute Vergütung von Anfang an mit tariflicher

    Urlaubsregelung

3. Ausbildungskonzept ermöglicht konsequente

    Handlungs-/Kompetenz- und Praxisorientierung

4. PIA ist auch ideal für Quereinsteiger mit herausfordernden 

    Lebensrealitäten (z.B. junge Familien mit Kindern, in denen ein Partner
    noch eine Ausbildung machen möchte)

Bachelor of Arts (B.A.)

Frühkindliche

Bildung & Erziehung 

"Dieser Beruf, oder dieses Wissen hat Zukunft. Denn die Gesellschaft die zukünftig existiert, sind die Kinder, die heute erzogen werden. Wenn Kinder gut erzogen werden / sich gut entwickeln, dann wirkt sich das positiv auf die Gesellschaft auf. Zumindest ist das das Ziel." (Schüler*in 2BKSP)

B.A. Frühkindliche Bildung & Erziehung

Studienmodell mit Doppelqualifikation

Struktur

Die Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik der Friedrich Oberlin Schule bietet im professionellen Verbund mit der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg (EH) und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (PH) einen integrierten, verkürzten Ausbildungsweg an, der mit einer beruflichen Doppelqualifikation abschließt:

- Staatliche anerkannte Erzieher*in

- Bachelor of Arts (B.A.) Frühkindliche Bildung und Erziehung

- staatlich anerkannte Kindheitspädagog*in


Ziele

Das Ziel des Bachelor-Studiengangs ist es, Bildungs-  und Entwicklungsprozesse in Institutionen auf hohem Niveau mit Kindern, deren Eltern und dem Team gestalten zu können. Der Studiengang qualifiziert für eine anspruchsvolle und wissenschaftlich fundierte Arbeit mit Kindern im Alter von 0-10 Jahren. 


Die Kompetenzen, die  während der Erzieher*inausbildung bei uns erworben wurden, dienen als wesentliche Grundlage für die persönliche Weiterentwicklung. Neben den vertiefenden pädagogischen Kenntnissen, werden organisierende entwickelnde, leitende und beratende Kompetenzen in Bezug auf Bildungsinstitutionen entwickelt, in denen sich die Kinder aufhalten.


Nach Abschluss des Bachelors besteht die Möglichkeit eines anschließenden Masterstudiengangs.


Mehrwert in jedem Fall

Die Teilnahme an den Seminargruppen an der Friedrich Oberlin Schule im Oberkurs fördert generell die Studierfähigkeit und macht fit für weiterführende Studiengänge. Der Nachweis über die Teilnahme an den Seminargruppen wird bundesweit in unterschiedlichen Studiengängen anerkannt, in der Regel bis zu 60 ECTS. Damit verkürzt sich ein anschließendes Studium. Die konkrete Anrechnung hängt von den Bestimmungen der einzelnen Hochschule ab.


Zulassungsvoraussetzung siehe Übersicht

Ausbildung plus Studium

Schritt 1  

Oberkurs (2BKSP-2) in erweiterter Form 

Während der Fachschulausbildung bewirbst Du dich intern für das erweiterte Oberkursangebot (OK). Dort besuchst Du spezielle Seminargruppen, in denen vertieft auf ein an  schließendes Studium vorbereitet wird. Am Ende des OK legst Du wie die ganze Klasse die staatliche Prüfung ab.


Schritt 2 

Berufspraktikum kombiniert mit Teilzeit-Studium 

Während des Berufspraktikums (BP) bist Du bereits an der  Hochschule eingeschrieben. Du nimmst an eigens dafür entwickelten Studienangeboten der Evangelischen Hochschule und Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg teil. Du beendest das BP mit der staatlichen Anerkennung zur Erzieher*in und hast gleichzeitig bereits drei Semester des integrierten Studiengangs absolviert und 90 ECTS für das Bachelor-Studium erworben.


Schritt 3 

Vollzeit-Studium an der Hochschule 

Nach dem Berufspraktikum setzt Du Dein Studium am  Hochschulstandort Ludwigsburg fort und schließt nach  weiteren drei Semestern mit dem Bachelor of Arts (B.A.) „Frühkindliche Bildung und Erziehung“ ab.


Übrigens: 

Ein Studium muss nicht sofort nach Ausbildungsende aufgenommen werden, sondern kann nach einer Zeit  der Berufstätigkeit folgen. Die Anrechnung der geleisteten Module bleibt erhalten.


Besonderheiten des integrierten Studienmodells 

Durch eine Vereinbarung mit der Evangelischen Hochschule und der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg stehen garantierte Studienplätze pro Schuljahr zur Verfügung. In der Regel werden bis zu 90 ECTS auf das Bachelor-Studium angerechnet, so dass sich die Studiendauer an der Hochschule um drei Semester verkürzt.


Zulassungsvoraussetzung siehe Übersicht

Während der schulischen Ausbildungszeit fallen folgende Kosten an:

Jährliche Pauschale für Fotokopien, Werkmaterialien 70 €


Die Kosten für Studienfahrten und ein gegebenenfalls für Prüfungen entstehender Verwaltungsaufwand werden gesondert berechnet.

Staatlich anerkannte

sozialpädagogische

Assistent*in

Staatlich anerkannte

sozialpädagogische

Assistent/-in

"Man lernt sich durch den Umgang mit Kindern besser kennen, entdeckt Stärken und Schwächen und lernt viel dazu. Die Kinder öffnen einem ein neues Tor zur Welt und man sieht die Welt oft anders."  

(Schüler*in aus der Ausbildung zur sozopäd. Assistent*in)

sozialpädagogische Assistent/-in

Ein Beruf mit Zukunft

Aufgabe

Als staatlich anerkannte sozialpädagogische Assistent*in arbeitest Du mit Kindern bis zu 10 Jahren, die Du in ihrer Entwicklung begleitest. Du erkennst die Bedürfnisse der Kinder und kannst in angemessener Weise darauf reagieren. Du verfügst über soziale und fachliche Kompetenzen, die es Dir ermöglichen, in Familien und familienergänzenden Einrichtungen Kinder verantwortungsvoll zu erziehen.


Arbeitsfelder

Als staatlich anerkannte sozialpädagogische Assistent*in arbeitest Du vorwiegend in den folgenden Arbeitsfeldern: Tageseinrichtung für Kinder (Kindertagesstätten, Kindergarten, Hort, Kinderkrippe), Familien und Tagespflege.


Zulassungsvoraussetzungen siehe Übersicht

Fundiert und staatliche geprüft!

Evangelische Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz an der Friedrich Oberlin Schule


Dauer und Ablauf er Ausbildung

Die Ausbildung zur staatlich anerkannten sozialpädagogische Assistent*in dauert 3 Jahre. Die ersten beiden Jahre der Ausbildung finden an der Schule mit begleitenden Praktika statt und schließen mit der schulischen Prüfung ab. Danach schließt sich das einjährige Berufspraktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung an, dass nach erfolgreicher Prüfung zur staatlichen Anerkennung führt.


Ausbildungsinhalte

Während der Ausbildung erwirbst Du grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in unterschiedlichen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. Durch die Verbindung von Schule und Praxis erweiterst und vertiefst Du Deine  Kenntnisse beständig. Ergänzt wird die berufsfachliche Ausbildung durch gesellschaftliche, christlich-religiöse und berufsübergreifende Bildungsinhalte.


Zulassungsvoraussetzungen siehe Übersicht



Vertiefenden Informationen

Lerninhalte

Den Beruf kennenlernen und eine eigene Kinderpflegerpersönlichkeit entwickeln - Förderung der körperlichen Entwicklung und der Gesundheit - Anregung der Sinne und kreativer Ausdrucksmöglichkeiten - Unterstützung der Sprachentwicklung - Unterstützung der kognitiven Entwicklung


Ergänzt werden diese Handlungsfelder durch die Fächer Deutsch, Englisch, Evangelische Religionslehre / Religionspädagogik


An unserer Evangelischen Schule ist die religiöse Erziehung auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes wichtiger und integrierender Bestandteil der Ausbildung.

Während der schulischen Ausbildungszeit fallen folgende Kosten an:

Jährliche Pauschale für Fotokopien, Werkmaterialien 70 €


Die Kosten für Studienfahrten und ein gegebenenfalls für Prüfungen entstehender Verwaltungsaufwand werden gesondert berechnet.

Vorqualifizierungs-Jahr

Arbeit & Beruf

VAB/VABO

"Ich möchte besser Deutsch lernen. Und den Hauptschulabschluss machen. Dann möchte ich gerne Kinderpfleger werden."

(Schüler*in VABO)


"Ohne Schulabschluss habe ich keine gute Zukunft. Deshalb bin ich hier. Ich möchte eine gute Zukunft haben und eine Ausbildung machen." (Schüler*in VAB)

VAB/VABO

Deutsch lernen (VABO) und den Hauptschulabschluss (VAB) machen!

VAB

Der Besuch der VAB Klasse ermöglicht,  bei Bedarf,  einen ersten Schulabschluss und eine vertiefte Berufsorientierung in unterschiedliche Berufsbilder. Ziel ist die Vermittlung in einer Berufsausbildung oder in eine weiterführende Schulart.


VABO

Der Besuch der VAB-O Klasse ermöglicht den Erwerb der deutschen Sprache. Mindestziel ist das Sprachniveau A2. Daneben werden Fähigkeiten der Alltagsbewältigung und erste Kenntnisse der beruflichen Orientierung vermittelt, um eine Integration in die Gesellschaft, in die Ausbildungs- und Arbeits- und Berufswelt sowie in weiterführende Schulen zu ermöglichen.


Zulassungsvoraussetzungen siehe Übersicht

1 - 2 Jahre bis zum Hauptschulabschluss!

Aufnahmebedingungen - VAB

Die VAB richtet sich an Jugendliche, die das VAB-O erfolgreich abgeschlossen haben, sowie an berufsschulpflichtige Jugendliche mit und ohne Schulabschluss, die eine Berufsausbildung oder eine schulische Qualifikation anstreben.


Dauer der Ausbildung - VAB

Der Besuch des VAB dauert 1 Schuljahr.


Aufnahmebedingungen - VABO

Die VAB-O Klasse richtet sich zu allererst an jugendliche Migranten und Asylbewerber ohne bzw. mit nur geringen deutschen Sprachkenntnissen. Eine Aufnahme während des laufenden Schuljahres ist möglich.


Dauer der Ausbildung -  VABO

Der Besuch des VAB-O dauert 1 Schuljahr. Sollte nach einem Jahr das Sprachniveau von A2 nicht erreicht werden, kann der Jugendliche das VAB-O ein zweites Schuljahr besuchen.  


Zulassungsvoraussetzungen siehe Übersicht

Während der schulischen Ausbildungszeit fallen folgende Kosten an:

Ein Schulgeld wird nicht erhoben. Die Kosten für eventuelle Exkursionen zur Berufserkundung werden gesondert berechnet.

Berufsoberschule für Sozialwesen

In zwei Jahren zum Abitur

"Die BOS ist für jemanden mit mittlerem Bildungsabschluss und Berufsausbildung eine tolle Möglichkeit sich in kurzer Zeit ganz neue Perspektiven zu erarbeiten."

(Schüler*in BOS)


"Ich möchte noch Medizin, Psychologie oder Sozialpädagogik studieren. Mit BOS schaffe ich die Basis dafür."

(Schüler*in BOS)

In zwei Jahren zum Abitur

In zwei Jahren zum Abitur

Die Berufsoberschule für Sozialwesen bietet jungen Menschen, die über einen mittleren Bildungsabschluss verfügen und bereits eine mindestens zweijährige Berufausbildung im sozialen oder pflegerischen Bereich abgeschlossen haben, die Möglichkeit die fachgebundene oder die allgemeine Hochschulreife (2. Fremdsprache erforderlich) zu erwerben und sich somit eine entsprechende persönliche akademische Berufsperspektive auswählen zu können. 


Aufbauend auf einem mittleren Schulabschluss vermittelt die Berufsoberschule (BO) für Sozialwesen eine Vertiefung der Allgemeinbildung sowie der Fachtheorie unter Einbeziehung berufspraktischer Erfahrung.


Der Unterricht dauert zwei Jahre in Vollzeitform und endet mit der Abiturprüfung. Wer die Abschlussprüfung bestanden hat, erhält das Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife bzw. der allgemeinen Hochschulreife und damit die bundesweite Studienberechtigung an Hochschulen und Universitäten. 


Zulassungsvoraussetzungen siehe Übersicht

Mit zweiter Fremdsprache zur allgemeinen Hochschulreife

Der Pflichtunterricht umfasst 30 Stunden in einer Schulwoche. Ist auch die zweite Fremdsprache, dies ist bei uns Französisch,  noch zu belegen, ergeben sich 34 Wochenstunden. 


Folgende Pflicht-und Wahlfächer stehen dann wöchentlich auf Deinem Stundenplan:

Religionslehre - Deutsch - Geschichte mit Gemeinschaftskunde - Volks- und Betriebswirtschaftslehre - Englisch - Mathematik - Biologie und Gesundheitslehre - Pädagogik/Psychologie - Projektarbeit 


Wahlfach

Zweite Fremdsprache: Französisch

(Voraussetzung für das Erlangen der allgemeinen Hochschulreife)


Je nach Interesse kann noch ein Wahlfach im Umfang von 2 Wochenstunden belegt werden. Die Abiturprüfung erstreckt sich auf vier schriftliche Prüfungsfächer (Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie / Gesundheitslehre) und mindestens ein mündliches Prüfungsfach.


Zulassungsvoraussetzungen siehe Übersicht


Ganztageskonzeption

Unsere Berufsoberschule arbeitet nach einer Ganztageskonzeption. Der Unterricht beginnt zur ersten Stunde und endet jeweils nach der 8. Stunde bzw. nach der 10. Stunde. In jedem Schultag sind zwei Lernstunden integriert, in denen entweder Stützkurse in den Kernfächern Mathematik, Biologie, Englisch und Deutsch angeboten werden oder Hausaufgaben allein oder in Gruppen gemacht werden können. Darüber hinaus können diese Lernstunden auch zur Vorbereitung von Referaten und Facharbeiten genutzt werden. Parallel wird in diesen Stunden auch eine individuelle Lernberatung durch die Lehrerinnen und Lehrer angeboten.

Während der zweijährigen Schulzeit fallen folgende Kosten an:

Jährliche Pauschale für Fotokopien 50 €

Jährliche Pauschale für Werkmaterialien 36 €

Jährliche Pauschale zur gesetzlichen Unfallversicherung 7 €


Die Kosten für Studienfahrten und ein gegebenenfalls für Prüfungen entstehender Verwaltungsaufwand werden gesondert berechnet.

Warum unsere Schule?


Wir haben viel ERFAHRUNG in der sozialpädagogischen Ausbildung.


Wir sind INNOVATIV und immer Up to Date - Wir pflegen engen Kontakt zur Wissenschaft und unsere Ausbildungsangebote und -methoden sind immer auf dem neuesten Stand.


Ein enger BEZUG ZUR PRAXIS ist uns wichtig - Wir pflegen enge Beziehungen zu praktischen Ausbildungsstätten, betreiben selber sozialpädagogische Einrichtungen wie die Krippe, den Sport-Kindergarten und das betreute Jugendwohnen. Auch unsere Lehrer haben alle viel praktische Erfahrung in fast allen Berufsfeldern, die Du Dir durch eine Ausbildung bei uns erschließt.


GELEBTE VIELFALT – Das Oberlinhaus ist Ort der Vielfalt – verschiedene Nationalitäten, Bildungsstände, Lebensrealitäten fast aller Generationen treffen sich, um sich weiterzuentwickeln und gemeinsam eine gute Zukunft zu gestalten. Das inspiriert und erweitert den persönlichen Horizont. Werde ein Teil davon.


Das Oberlinhaus ist ein Ort der WERTSCHÄTZUNG und des RESPEKTS. Das ist die Grundlage für ein vertrauensvolles Miteinander, in dem sich jeder Mensch gemäß seinen individuellen Fähigkeiten entwickeln und entfalten kann. Deshalb achten wir im täglichen Umgang besonders darauf, dem Anspruch eines wertschätzenden und respektvollen Miteinanders gerecht zu werden.


Mit unserer MENSA und unserem WOHNHEIM bieten wir, für alle die das möchten bzw. brauchen, für die Zeit des Lernens in Freudenstadt ein Zuhause an.


Zusammengefasst: Bei uns bekommst Du alles, was eine  GUTE AUSBILDUNG ausmacht und was Dich auf eine gute Zukunft mit einem erfüllten Berufsleben vorbereitet.

Bewerbung einreichen


Bewerbungsablauf

Wunschberuf finden (Inhalte & Zulassungsvoraussetzungen prüfen) > Bewerbungsunterlagen einreichen > Aufnahmetest machen > Los geht´s!

Ansprechpartner

PIA, B.A. Frühkindliche Bildung & Erziehung, BOS, VAB/VABO

Stellvertr. Schulleitung & Fachleitung 

PIA, Berufsoberschule für Sozialwesen, 

VAB/VABO


Béatrice Reiner

Telefon: (07441) 91 09 – 9731

Email: reiner@oberlinhaus-fds.de

Klassische Ausbildung zur/zum Erzieher/-in, 
sozialpädagogische Assistent/-in

Fachleitung

Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik

Evangelische Berufsfachschule für Kinderpflege


Angela Eckstein-Haas

Telefon:(07441) 91 09 – 18

Email: ecksteinhaas@oberlinhaus-fds.de

So kannst Du Dich bewerben!


Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich per Mail oder Telefon an Frau Reiner oder Frau Eckstein-Haas wenden. Je nachdem, für welche Schulart Du Dich bewirbst. 


Deine Bewerbung schickst Du bitte an das Sekretariat, Frau Finkbeiner oder Frau Schwizler


Folgende Unterlagen musst Du mitschicken:

 

  1. Schriftliche Erklärung für welche Schulart Du dich bewirbst
  2. Beglaubigte Kopie vom Schulzeugnis, welche den notwendigen Schulabschluss bestätigt (siehe Zugangsvoraussetzungen - z.B. Mittlere Reife (oder Versetzung Klasse 11 am Gymnasium, Abitur, ...)
  3. Tabellarischer Lebenslauf
  4. Ein Lichtbild
  5. Ausbildungsvertrag
  6. ggf. Nachweis über Vor-Praktikum

 

Du kannst Dich bereits 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn bewerben.

Die die Anzahl der Bewerbungen in der Regel die Anzahl der Ausbildungsplätze übersteigt, wird Du zu einem Aufnahmegespräch oder -test eingeladen.

Sekretariat Friedrich Oberlin Schule

Klassische Ausbildung zur Erzieher*in, Kinderpflege


Marianne Finkbeiner

Telefon: (07441) 91 09 – 13

Email: finkbeinerm@oberlinhaus-fds.de


PIA, B.A. Frühkindliche Bildung & Erziehung, BOS, VAB/VABO


Cornelia Schwizler

Telefon: (07441) 91 09 – 11

Email: schwizler@oberlinhaus-fds.de


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